great
german research center for equine assisted therapy
Das German Research Center for Equine Assisted Therapy (GREAT) ist ein privates, forschungsorientiertes Zentrum mit dem Ziel der wissenschaftlichen Untermauerung Pferdegestützter Interventionen.
Es wurde 2010 in Konstanz am Bodensee gegründet und 2011 als Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) eingetragen und als gemeinnützig durch das Finanzamt anerkannt. Verschiedene WissenschaftlerInnen und Fachleute, die sich der Einbindung von Pferden in verschiedensten Präventions- und Interventionsangeboten widmen, arbeiten virtuell und vor Ort mit GREAT zusammen.
Weiterhin ist GREAT in nationale und internationale Forschungsnetzwerke eingebunden und versteht sich zudem als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis. Das Zentrum wirkt mit an Publikationen zur Pferdegestützten Therapie und Pädagogik sowie verschiedensten Veranstaltungen zur Thematik.
GREAT versteht sich als zentrale Anlauf- und Koordinationsstelle national wie international für wissenschaftliche Arbeit rund um den Einsatz von Pferden in Therapie und Pädagogik. Interdisziplinarität ist hierbei selbstverständlich und auch die Ausrichtung und der Einbezug anderer Tierarten.
Weiterhin ist GREAT seit einigen Jahren als Stelle für den Bundesfreiwilligendienst anerkannt. Erfahrungsbericht
Der Therapiehof Hegau, welcher eine Kombination aus hochwertigen therapeutischen Angeboten mit Pferden, Eseln und Ziegen, sowie Raum für wissenschaftliche Studien, zur Wirkung von Pferden in therapeutischen Settings, bietet, ist eine Initiative der GREAT gUG.
In der Region Hegau-Bodensee bestehen Vernetzungen zu vielen sozialen Einrichtungen, die die Angebote des Therapiehof Hegau nutzen bzw. an diesen vermitteln würden, wie z.B. das Sozialpädiatrische Zentrum der Kinderklink in Konstanz, psychologische
Praxen in der Region (z. B. Praxis Dr. Saulean in Singen), die Lebenshilfe Singen e.V., Caritas und Hospizverein Singen.
Kooperationstreffen mit Einrichtungen, Heimen, Kliniken wie auch Sozial-und Jugendamt, Kindertagesstätten und Schulen (für die Arbeit der Kinder- und Jugendfarm) finden regelmäßig statt.
Des Weiteren besteht eine Anbindung an das Stadtmarketing Singen, so dass der Therapiehof Hegau mit der Kinder- und Jugendfarm fest eingebunden ist in die Aktivitäten der Stadt und der Region. Das gesamte Projekt wird unterstützt von der
Stadt Singen. Die Stadtverwaltung ist in die gesamte Planung des Therapiehofs von der ersten Stunde der Ansiedlung in Singen an mit eingebunden und wirkt maßgeblich für eine Realisierung des Angebots mit.