Netzwerk

netzwerk 3_networking_leute_people_bunt

BTI

Berufsverband Tiergestützte Interventionen e.V.​

Eine tiergestützte Intervention ist eine zielgerichtete und strukturierte Intervention, die bewusst Tiere in den Bereichen Gesundheitswesen, Pädagogik und Sozialwesen (z.B. Sozialer Arbeit) einbezieht und integriert, um therapeutische Verbesserungen bei Menschen zu erreichen. Tiergestützte Interventionen sind formale Ansätze, bei denen Teams von Mensch und Tier im Gesundheits- und Sozialwesen einbezogen werden und umfassen Tiergestützte Therapie (TGT), Tiergestützte Pädagogik (TGP), Tiergestütztes Coaching (TGC), unter bestimmten Voraussetzungen auch Tiergestützte Aktivitäten (TGA). Solche Interventionen sollten anhand eines interdisziplinären Ansatzes entwickelt und durchgeführt werden.

Der Bundesverband Tiergestützte Intervention e.V. verbindet Menschen und Institutionen, die auf der Grundlage einer qualifizierten Weiterbildung tiergestützte Interventionen anbieten und sich bestimmten Qualitätsanforderungen verpflichten.

Qualität sichern und tiergestützte Interventionen professionalisieren

  • Transparenz für Nutzer und als Grundlage der politischen Anerkennung schaffen
  • Zertifizierungsmöglichkeiten entwickeln und umsetzen
  • Wissenschaft und Praxis vernetzen
  • Durch Öffentlichkeitsarbeit in Medien und bei Tagungen und Kongressen die Idee guter tiergestützter Arbeit verbreiten
  • Möglichkeiten der Supervision und Intervision institutionalisieren

Vernetzen, beraten und schulen

    • Austausch und kollegiale Beratung in Regionalgruppen anbieten
    • Ein System zur kontinuierlichen Weiterbildung entwickeln
    • Richtlinien für Praxisfragen erstellen, zum Beispiel zu Versicherung oder Hygienevorgaben
    • Beratung zum Einsatz unterschiedlicher Tierarten und zu methodischen Fragen

praxis

    • In Fachgruppen bearbeiten interessierte Mitglieder verschiedene praxisrelevante Themen. Die Arbeitsergebnisse werden allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

      Die aktiven Fachgruppen und Ihre Ansprechpartner*innen sind unter: https://www.tiergestuetzte.org/der-verband/fachgruppen aufgelistet. Einen gekürzten Auszug der Fachgruppenliste lesen Sie im Folgenden:

      • Fachgruppe Autismus
      • Fachgruppe Forschung
      • Fachgruppe Fort- und Weiterbildungen
      • Fachgruppe Hospiz, Palliativcare, Trauerbegleitung und TGI
      • Fachgruppe Jugendhilfe
      • Fachgruppe Neuweltkameliden

      Als zusätzliches Angebot zur Vernetzung und der gegenseitigen Unterstützung, sowie der kollegialen Praxisberatung, dienen Regionalgruppen, welche in fast allen Bundesländern etabliert sind. Seit Kurzem gibt es auch eine Gruppe in Luxemburg und in anderen Ländern sind weitere im Aufbau. Mitglieder sind selbstverständlich auch in anderen Bundesländern eingeladen. Auch Gäste sind herzlich willkommen!

      Die Treffen finden nach Möglichkeit bei verschiedenen Mitgliedern statt und ermöglichen so das Kennenlernen unterschiedlicher tiergestützter Einsatzorte. Inhalte und Häufigkeit der Treffen werden in den Gruppen abgestimmt und gestaltet.

      Eine Vorstellung einzelner Mitglieder und deren Angebot – in selbständiger Tätigkeit oder in Anstellung bei einer Einrichtung – sind unter folgendem Link einsehbar:

      https://www.tiergestuetzte.org/tiergestuetzte-interventionen/angebote-/-arbeitgeber-unserer-mitglieder

       

      Haben Sie Interesse an einer Mitgliedschaft, dann finden Sie hier alle wichtigen Informationen.

Netzwerk

Der BTI engagiert sich für qualitativ hochwertige Arbeit im Bereich der tiergestützten Interventionen. Mit verschiedenen Organisationen, die sich dem gleichen Ziel verpflichten, steht der BTI im regelmäßigen Austausch und arbeitet zum Teil in gemeinsamen Projekten.

  • International Association of Human-Animal Interaction Organizations (IAHAIO)
  • Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz (TVT)
  • Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde (QNS)
  • International Society for Animal Assisted Therapy (ISAAT)
  • Berufsverband für Fachkräfte Pferdegestützter Intervention (BPI)
  • Gesellschaft für Tiergestützte Therapie und Aktivitäten (GTTA)
Archiv

Therapiehof hegau

Unsere Angebote erstrecken sich von der Pferdegestützten Psychotherapie über die Reittherapie (als additives Therapieverfahren) bis zu pädagogischen Gruppenangeboten für Kinder und Jugendliche.
Als psychologische Praxis bieten wir einen geschützen Rahmen für unsere Klienten. Unser Wochenplan sieht in der Mehrzahl Einzeltherapien mit Pferd vor. Daneben bieten wir verschieden Gruppenangebote in Kursformat an.

Der Therapiehof Hegau, welcher eine Kombination aus hochwertigen therapeutischen Angeboten mit Pferden, Eseln und Ziegen, sowie Raum für
wissenschaftliche Studien, zur Wirkung von Pferden in therapeutischen Settings, bietet, ist eine Initiative der GREAT gUG.

IEMT

Institut für interdisziplinäre Erforschung der Mensch-Tier-Beziehung

Neben dem eigenen Netzwerk und Kooperationen mit vielen namenhaften Organisationen, wie die Universität Basel, Fakultät für Psychologie (https://psychologie.unibas.ch/de/), IAHAIO (International Association of Human-Animal Interaction Organizations)( https://iahaio.org/), REHAB Basel (Klinik für Neurorehabilitation und Paraplegiologie)( https://www.rehab.ch/home), Swiss TPH (Schweizerisches Tropen und Public-Health-Institut)( https://www.swisstph.ch/de/), bietet das IEMT eine Plattform zur aktiven Vernetzung unter Praktizierenden der tiergestützten Therapie und Forschung:   https://iemt.ch/vernetzungsplattform-oeffentlich/

Durch eigens betriebene Forschung, wie auch durch die Vernetzung von verschiedensten Organisationen und Praktizierenden, sowie mit der Ausrichtung der Tagungen zur Mensch-Tier-Beziehung leistet das IEMT einen bedeutenden Beitrag zur Forschung in der tiergestützten Therapie. 

Staufen-Buchhandlung

Die Buchhandlung mit Sach- und Pferdeverstand

Gegründet 1959 von meinen Eltern, war die Buchhandlung schnell ein beliebter Treffpunkt für Literaturfreunde, Kunstliebhaber und geschichtlich Interessierten. Die Leidenschaften meiner Eltern. Vor dreißig Jahren habe ich die Buchhandlung dann übernommen.

Gerne erstelle ich individuelle Literaturlisten, um die richtige Auswahl zu treffen. Schicke auch mal zur Ansicht und freue mich alle Anfragen per Telefon oder Email. Und vielleicht werde ich auch bei Ihnen/Dir DIE Buchhandlung des Vertrauens.


BPI

„Nur zusammen sind wir stark“

Der Berufsverband für Fachkräfte Pferdegestützer Interventionen nimmt sich folgenden Bereichen an:

  • der Vertretung von Reittherapeuten, Reitpädagogen und Hippotherapeuten und anderen Fachkräften Pferdegestützter Interventionen
  • der Qualitätssicherung innerhalb der Pferdegestützten Interventionen
  • der Information von Klienten der Information der Öffentlichkeit in Bezug auf Therapie und Pädagogik mit dem Medium Pferd
 

Mehr erfahren

IPTh

Das IPTh als professioneller Bildungsanbieter
Mit fachlich und didaktisch hochqualifizierten Referenten, einem engagierten Beratungs- und Organisations-Team, das stets für Sie da ist, unserem vielfältigen Fortbildungsangebot für Absolventen und Interessenten bieten wir Ihnen höchste Qualität. Diese sichern wir auch, indem wir alle unsere Veranstaltungen transparent evaluieren, um diese bestmöglich Ihren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen – ohne die Anforderungen von Arbeitsmarkt und Klienten außer Acht zu lassen. Jahrelange Erfahrung im Feld des therapeutischen Reitens und intensives Qualitäts-management zeichnen unsere Arbeit aus.

 

Mehr erfahren

GREAT

Das German Research Center for Equine Assisted Therapy (GREAT) ist ein privates, forschungsorientiertes Zentrum mit dem Ziel der wissenschaftlichen Untermauerung Pferdegestützter Interventionen.
Es wurde 2010 in Konstanz am Bodensee gegründet und 2011 als Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) eingetragen und als gemeinnützig durch das Finanzamt anerkannt. Verschiedene Wissen- schaftlerInnen und Fachleute, die sich der Einbindung von Pferden in verschiedensten Präventions- und Interventionsangeboten widmen, arbeiten virtuell und vor Ort mit GREAT zusammen.

Mehr erfahren