KEY SPEAKERS 2024
h4h_Keyspeaker 2024_1

Der Vortrag gibt Einführung in das neurozentrierte Training, spezialisiert auf die Anwendung in der Pferdegestützten Therapie und Pädagogik. Es wird erörtert, warum ein fundiertes Wissen über das Gehirn und dessen Interaktion mit dem Nervensystem und muskuloskelettalen System für die Rehabilitation von Menschen mit Beeinträchtigungen unerlässlich ist. Ziel des Ansatzes ist es, Gleichgewicht, Koordination sowie kognitive und psychische Funktionen zu verbessern, indem gezielt auf Gehirnareale eingewirkt wird. Dabei wird das Pferd als dynamisches Element in der Rehabilitation genutzt, welches den Rehabilitationsprozess effektiver gestaltet. Der Vortrag zielt darauf ab, therapeutischen Fachkräften praxisnahe Methoden zur Steigerung der Effizienz ihrer Behandlungen aufzuzeigen.

🔸Postdoctoral Researcher

🔸Neuroathletik Coach

🔸Reittherapeutin

Dieser Vortrag gibt einen Einblick in die Welt der angewandten Neurologie. Denn wer sein volles Potential körperlich, geistig, mental und emotional ausschöpfen möchte, muss verstehen, wie unser Gehirn und unser zentrales Nervensystem funktionieren. Diese zentralen Instanzen steuern alles, was in unserem Körper passiert:

jeden Gedanken, jede Bewegung, jede Emotion, unsere Psyche, den Stoffwechsel – einfach alles.

Die Teilnehmer*Innen werden lernen was Neuroathletik ist und wie man diese gezielt in der Klientenarbeit einsetzen kann.

h4h_Keyspeaker 2024_2

Dieser Praxisworkshop gibt dir einen Überblick über die wichtigsten Schritte die es braucht, damit du dein Herzensprojekt mit Pferden (Tieren) auch nachhaltig erfolgreich in die Welt bringst. Mit deiner Teilnahme bekommst du richtig kräftig Rückenwind, um deinen beruflichen Traum mit Pferden auch wirklich umzusetzen. Auch wenn du schon ein Pferdebusiness führst, wirst du wertvolle Informationen erhalten, wie du es authentisch und im Einklang mit deinem wahren Selbst ausbauen kannst.

🔸Dipl.Sozialpädagogin

🔸Integrative Gestalttherapeutin

🔸Reittherapeutin

🔸Ausbilderin Tiergestützte Therapie und Pädagogik

🔸Spirituelle Mentorin

Du lernst:

  • die wichtigsten Grundlagen, wie du dir ein stabiles, erfülltes und erfolgreiches Standbein als pferdegestützte Pädagogin, TherapeutIn, Coach oder spirituelle Begleiterin aufbaust.
  • das ganzheitliche Projektmanagement-Tool Dragon Dreaming kennen, mit dem du dein Herzensprojekt erfolgreich träumst, planst, umsetzt und deine Erfolge feierst.
  • wie du dein Herzensbusiness mit Pferden Schritt für Schritt umsetzt oder authentisch ausbaust.
  • wie du finanzielle Fülle in deine Projekte einlädst

 

Dabei verbinden wir Spiritualität, ganzheitliches Projektmanagement, erfolgreiches Unternehmertum, Charity und Mindful Leadership.

h4h_Keyspeaker 2024_3

Der Begriff „Marte Meo“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „aus eigener Kraft“. Hierin drückt sich für mich schon ein ganz wesentliches Grundprinzip dieser Methode aus, nämlich auf die individuellen Ressourcen zu bauen, die schon vorhanden sind. Um diese Stärken möglichst nachvollziehbar sichtbar zu machen, eignen sich besonders gut kleine Videosequenzen z.B. auch mit Aufnahmen aus der pferdegestützten Arbeit.

Die Interaktion mit dem Pferd ist für unsere Klienten oft etwas sehr positives und besonderes und nicht selten gelingen ihnen in diesem Kontext „magische Momente“. MarteMeo kann helfen, dass diese gelungenen Momente nicht nur ein einmaliges, flüchtiges Erlebnis bleiben, sondern die positiven Bilder sich tief im (Selbst) Bewusstsein verankern können.

Auch in der kollegialen Fall-Beratung und – Supervision kann MarteMeo sehr hilfreich sein, z.B. um die Entwicklungsbotschaft hinter dem Problemverhalten zu erkennen.

 

🔸Syst. Therapeutin / Familientherapeutin (DGSF)

🔸Reittherapeutin IPTh

In meinem Vortrag möchte ich Euch zu einem kleinen Blick durch die „MarteMeo-Brille“ einladen und an Beispielen aus meiner Praxis zeigen, wie sehr diese Methode gerade auch unsere pferdegestützte Arbeit bereichern kann.

Infos zu MarteMeo:

https://www.martemeo.com/de/uber-marte-meo/die-marte-meo-methode/

h4h_Keyspeaker 2024_4

Die pferdegestützte Psychotherapie ist seit 2023 ein adjuvantes Angebot des Ambulatoriums für Traumafolgestörungen der Integrierten Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland. Komplex traumatisierte Menschen können mithilfe eines Pferdes eigene Themen emotional erfahren und Lösungen finden. In einer ersten Untersuchung wurde erfasst, wie Patientinnen und Patienten ihre Erfahrungen in der pferdegestützten Psychotherapie wahrnehmen und beschreiben. Damit erlangten wir ein erstes Verständnis der Auswirkungen der pferdegestützten Psychotherapie aus Sicht der Teilnehmenden. Der Beziehungsgestaltung kam eine bedeutsame Rolle zu.

Methode: Diese Untersuchung basiert auf einem qualitativen phänomenologischen Design (IPA). Die narrativen Einzelinterviews wurden aufgenommen und verbatim transkribiert. Analytisch wurde nach den Empfehlungen von Smith gearbeitet.

Autoren: Sibylle Müller, Integrierte Psychiatrie Winterthur, Winterthur; Dr. Jochen Binder Integrierte Psychiatrie Winterthur, Winterthur; Flavio Heller, Kompetenzzentrum für psychische Gesundheit OST; Prof. Dr. Manuel P. Stadtmann, Kompetenzzentrum für psychische Gesundheit OST, Integrierte Psychiatrie Winterthur, Winterthur

Methode: Diese Untersuchung basiert auf einem qualitativen phänomenologischen Design (IPA).

 

🔸Eidg. anerkannte Psychotherapeutin

🔸Spezielle Psychotraumatherapie DeGPT

Die Teilnehmenden erfahren, wie komplex traumatisierte Menschen die pferdegestützte Psychotherapie erlebten und was ihnen dabei wichtig war. Das kann anregen, das eigene Tun zu reflektieren.

h4h_Keyspeaker 2024_5

Aversive Kindheitserfahrungen zeigen eine hohe Prävalenz und gehörn zu den wichtigsten Faktoren für die Entwicklung einer psychischen Erkrankung. In unserer Studie untersuchen wir die Effekte pferdegestützter Therapie auf die Selbstwirksamkeit und weitere psychopathologische Parameter bei Patienten mit aversiven Kindheitserfahrungen im akutpsychiatrischen Setting (quantitativ). Außerdem soll im Rahmen des qualitativen Erhebungsteils mit Hilfe von Interviews die Therapiezufriedenheit und -adhärenz sowie das Wohlbefinden während des Klinikaufenthalts untersucht werden.

Das Therapiekonzept wurde im Voraus in Kooperation mit weiteren Fachkräften speziell für die Studie und das gruppentherapeutische Setting im stationären Aufenthalt entwickelt.

🔸 Studium Humanmedizin

🔸 Fachkraft für therapeutisches Reiten

Wir möchten das Therapiekonzept und die vorläufigen Ergebnisse unserer Studie vorstellen. Auf Basis der Ergebnisse entsteht eine Diskussionsgrundlage, inwiefern pferdegestützte Interventionen sinnvoll im klinischen Alltag integriert und ausgebaut werden können.

h4h_Keyspeaker 2024_6

Seit über 25 Jahren nutze ich die heilenden Kräfte der Pferde in meiner Arbeit als zertifizierte Fachkraft für heilpädagogische Förderung mit dem Pferd (DKthR e.V.). Mit dem NIG® (Neuro Imaginatives Gestalten) mit Pferd habe ich einen Weg gefunden, die Pferde in systemische Prozesse einzubinden, um den Menschen neue Lösungsszenarien für ihre Problemsituation aufzuzeigen. Die Pferde reagieren dabei frei und prompt auf die ihnen dargebotenen Energien. Pferde bieten uns mit ihren vielfältigen Reaktionen Möglichkeiten, uns selbst besser wahrzunehmen, zu reflektieren und Situationen aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Das NIG® mit Pferd zeigt, wie fast spielerisch leicht und mit viel Kreativität auch tiefgehende Themen angeschaut werden können. Die Pferde reagieren oft auf verblüffende Art und Weise und sind doch immer hilfreich in ihrem Sein. Freut euch auf einen abwechslungsreichen Vortrag mit einer Prise Selbsterfahrung!

🔸Erziehungswissenschaftlerin (M.A.)

🔸Fachkraft für die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd (DKthR e.V.)

Es erwartet Sie ein Einblick in die Methode des NIG® mit Pferd mit vielen Bildern und Erfahrungen aus der Praxis. Eine kleine Übung zum Selbsterfahren der Wirkweise. Mut machen zum Ausprobieren und Aufzeigen einer Möglichkeit, Pferde wirkungsvoll für therapeutische Prozesse nutzen zu können ohne reiterliches Gewicht auf dem Rücken.

h4h_Keyspeaker 2024_7

Jeder, der Kinder hat, kennt die Herausforderungen, vor die man täglich in der Erziehung gestellt wird.
Wir wollen in diesem Workshop zusammen überlegen, was „starke Eltern“ überhaupt ausmacht: Welche Eigenschaften brauche ich, um von meinen Kindern ernst genommen zu werden, für sie da sein und Verantwortung übernehmen zu können sowie Grenzen zu setzen und auszuhalten. Und wie gehe ich mit Konflikten um?
Mit diesen spannenden Fragen wollen wir uns zunächst im Austausch beschäftigen und dann in der Selbsterfahrung am Pferd bearbeiten.

🔸Dipl.Pädagogin univ. und Reittherapeutin IPTh

🔸Erzieher und Reitpädagoge IPTh

  • Selbstreflexion
  • Austausch
  • Selbsterfahrung
  • Praktische Arbeit am Pferd
  • Ideen für die eigene Arbeit
h4h_Keyspeaker 2024_8

Bei uns steht die professionelle Begleitung von Familien im Vordergrund. Denn es ist wichtig auch die Eltern im Familiensystem zu errichen und zu unterstützen. In diesem Workshop stelle ich unsere Grundlagen und Rahmenbedingungen dazu vor. Anschließend gibt es einen praktischen Einblick in zwei verschiedene Methoden am Pferd, die sowohl im Gruppen- als auch im Einzelsetting durchgeführt werden können. 

🔸Kindheitspädagogin

🔸Reittherapeutin IPTh

🔸systemisch- pferdegestützter Coach

Die Pferde liefern uns als Individuum so viel wertvolle Impulse, die wir als Fachkräfte in Prozesse einbringen und begleiten können. Auch in der Arbeit mit Gruppen sind intensive Erfahrungen und eine individuelle Begleitung möglich. Unsere Aufgabe ist es den Rahmen zu halten und den Raum zu ermöglichen.