IPTh - Institut für Pferdegestützte Therapie

Für Ihre berufliche Zukunft mit dem Partner Pferd.

Warum das IPTh?

Als eines der größten Fort- und Weiterbildungsinstitute im Bereich der pferdegestützten Interventionen bilden wir seit 2004 an mehreren Standorten in Deutschland Reittherapeuten, Reitpädagogen und Hippotherapeuten aus und weiter. Lesen Sie hier ein ausführliches Interview mit Frau Dr. Gomolla zu unseren Zusatz-Ausbildungen.

Das IPTh als professioneller Bildungsanbieter
Mit fachlich und didaktisch hochqualifizierten Referenten, einem engagierten Beratungs- und Organisations-Team, das stets für Sie da ist, unserem vielfältigen Fortbildungsangebot für Absolventen und Interessenten bieten wir Ihnen höchste Qualität. Diese sichern wir auch, indem wir alle unsere Veranstaltungen transparent evaluieren, um diese bestmöglich Ihren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen – ohne die Anforderungen von Arbeitsmarkt und Klienten außer Acht zu lassen. Jahrelange Erfahrung im Feld des therapeutischen Reitens und intensives Qualitäts-management zeichnen unsere Arbeit aus.


Das Pferd im Mittelpunkt
Die Arbeit mit dem Partner Pferd motiviert und inspiriert uns täglich aufs Neue, es ist uns eine Freude, unser Wissen und unsere Erfahrungen an Sie weiterzugeben – dass wir dabei auf artgerechte Pferdehaltung, professionelle Ausbildung und einfühlsamen Einsatz unseres Co-Therapeuten achten, steht außer Frage. Wir haben die Selbstevaluation des Berufsverbandes für Fachkräfte Pferdegestützter Interventionen durchlaufen und richten uns nach den Vorgaben der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (Merkblatt 131.9).

 

 

Netzwerkarbeit, Wissenschaft und Berufsverband
Profitieren Sie auch von unserem internationalen Netzwerk, insbesondere der Kooperation mit GREAT, dem German Research Center for Equine Assisted Therapy. GREAT finanziert sich ausschließlich durch Forschungsgelder und Spenden, veranstaltet alle zwei Jahre die Internationale Konferenz horses 4 humans und hat die Dokumentationsinstrumente DORI-K und DORI-E entwickelt. Zudem unterstützt das IPTh die Arbeit des Berufsverbandes für Fachkräfte Pferdegestützter Interventionen!

 

 

Grenzenlos weiterbilden
Unser Hauptsitz in Konstanz am Bodensee ist optimal für unsere Schweizer Interessenten zu erreichen. In Straelen empfangen wir gerne Teilnehmer aus den Niederlanden und NRW, Schlehdorf in Oberbayern bietet auch unseren österreichischen Nachbarn eine machbare Anreise. Wir kennen keine Grenzen.

 

 

Sozial engagiert
Das IPTh bringt sich mit hohem sozialen Engagement zur Förderung der Pferdegestützten Therapie und Pädagogik ein. Wir organisieren jedes Jahr den IPTh-Spendenritt, so dass Spendengelder für die Unterstütztung von Klienten gesammelt werden können. Außerdem unterstützten wir den überregional tätigen Förderverein Pferde Stäken e.V.