Blog Horses4humans

Die tiergestützte Therapie konnte sich in den letzten Jahren steigender Aufmerksamkeit erfreuen und neben den vielen renommierten therapeutischen Angeboten in vielen Kliniken mit psychosomatischem Schwerpunkt Einzug erhalten.

Empirische Forschungen der letzten Jahren haben dazu beigetragen, dass sich die Pferdegestützte Therapie im Rahmen der Tiergestützten Therapie einen wichtigen Stand erarbeiten konnte.

„horses4humans“ hat als internationale Fachkonferenz den Anspruch als Vermittler zwischen Wissenschaft und Praxis zu fungieren, sodass Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Pferde- und Tiergestützten Interventionen ausgetauscht und an Praktiker:innen vermittelt werden können. Da eine Non-profit-Veranstaltung leider nicht jedes Jahr garantiert werden kann, läd die „horses4humans“ alle zwei Jahre Praktizierende, Forschende und Interessierte zum aktiven Austausch. Am 19.10. und 20.10.2024 wird ein neuntes Mal zur Fachkonferenz „horses4humans“ in Rielasingen-Worblingen geladen.

Woher nehme ich die Zeit neben der täglichen Arbeit noch bei der Forschung auf dem Laufenden zu bleiben?

Literaturrecherche, sowie das Lesen und Verstehen der Forschungsarbeiten erfordern Zeit und die Motivation sich in der Freizeit mit wissenschaftlichen Texten zu beschäftigen. Diese zeitlichen und motivationalen Aspekte sind bekannt, ebenso wie das willkommene Vereinfachen dieser Prozesse.

Als offizieller Blog der „horses4humans“ Fachkonferenz soll dieser der Aufgabe gerecht werden die Literaturrecherche zu übernehmen und in regelmäßigen Abständen Forschungsergebnisse, Studienverläufe und inspirierende Praxisbeiträge verständlich an alle Interessierten zu vermitteln.